Verbesserter Kundenservice dank einer Webanwendung
Unser Kunde, ein führender Akteur im E-Commerce-Fulfillment, stand vor der Herausforderung, dass verschiedene Prozesse im Kundenservice nicht optimiert und somit nicht effizient waren. Dazu gehörte die Verwaltung von Bestellungen und Lagerbeständen, die Überwachung von Lieferungen und die Verarbeitung von Abrechnungsdaten aus verschiedenen Quellen. Um diese Herausforderungen anzugehen, haben wir in enger Zusammenarbeit mit unserem Kunden ein maßgeschneidertes Kundenportal mit Schnittstellen zu diversen externen Systemen entwickelt, das die Prozesse im Kundenservice auf ein neues Level hebt.
Kunde
Ideal Alpha GmbH
Dauer
fortlaufend
Tech-Stack
Laravel, PHP, MySQL, Bootstrap, REST-API, SOAP-API, myfactory, easybill, Shopware, Google Maps
Herausforderung
Die Ideal Alpha GmbH stand vor der Herausforderung, dass sie ihren Kunden lediglich begrenzte, zeitlich verzögerte und nicht zusammengefasste Einsicht in verschiedene Kennzahlen zur Verfügung stellen konnte. Dazu zählten Produktdaten, Umsatzzahlen sowie Bestell- und Lieferstatus aus verschiedenen Shops und Marktplätzen. Die Kommunikation bei Rückfragen lief oft unkoordiniert und über die verschiedensten Kanäle, wie Telefon oder E-Mail. Reportings zu den wichtigsten Kennzahlen mussten monatlich händisch erstellt werden.
❌Kein Überblick über wichtige KPIs❌Händische Erstellung von Reports❌Verzögerter Informationsaustausch
Lösung
Gemeinsam mit der Geschäftsführung haben wir ein zentrales Kundenportal mit Reporting-Dashboard entwickelt, in dem die Kunden alle wichtigen Kennzahlen sowie detaillierte Produkt- und Bestelldaten aus allen Shops und Marktplätzen zentralisiert und in Echtzeit einsehen können.
- Zentrales Kundenportal
- Ansprechendes Dashboard
- Intuitive Bestellübersichten
Ergebnis
Durch den Einsatz eines Kundenportals kann den Kunden der Ideal Alpha GmbH ein enormer Mehrwert gegenüber der händischen Bereitstellung von Reporting-Daten und Transaktionsdetails geboten werden. Darüber hinaus müssen die Service-Mitarbeiter nicht mehr ständig zeitaufwändige Anfragen bearbeiten, sodass sich eine Ersparnis von über 50 Arbeitsstunden pro Monat ergibt.
- Echter Mehrwert für die Nutzer
- 50 Arbeitsstunden pro Monat eingespart
- Zufriedenere Mitarbeiter
Unsere Leistungen
Wir als Agentur für Webentwicklung in Hamburg bieten unseren Kunden vielfältige webbasierte individuelle Softwarelösungen aus einer Hand.
Wie wär’s mit einem Kennenlernen?